Flash-Best of

The Flash

Die besten Fernsehfolgen

(Fortsetzung des Artikels "The Flash - Er lief nur eine Staffel")

von André Günther

 

Folge 5: DOUBLE VISION

Während Central Citys Day-of-the-Dead-Festival feiern Barry und Tina gemeinsam mit dem befreundeten Restaurantbesitzer Felix Tomarquin. Barry erwähnt dabei, daß er glaube, die neuerdings aufgetauchten Flash-Graffitis seien Hilferufe - ein anonymer Brief an den Flash scheint dies zu bestätigen. Bei dem verabredeten Treffen in einer örtlichen Kirche wird der Flash von dem Gangster Trachman mit einem Pfeil betäubt. Barry wacht zu Hause wieder auf, kann sich an nichts erinnern und ahnt nicht, daß Trachman ihm einen Sender ins Gehirn gepflanzt hat. Über ihn will Trachman an Tomarqins Tochter Sofia rankommen, um Tomarquin zu erpressen, nicht gegen seinen Boß auszusagen. Als das nicht klappt, geht Trachman gar so weit, Sofia zu programmieren, ihren Vater auf offener Straße zu erschießen. Jetzt muß der Flash erstmals beweisen, wie schnell er wirklich ist.

Von der anfänglichen Kamerafahrt über die bevölkerte Straße auf ein Flash-Graffiti zu, bis zum atemberaubenden Schluß in Zeitlupe eine rundum gelungene Folge. Besonderes Highlight: Flash fängt eine Pistolenkugel, bevor sie das Opfer erreicht.

 

Folge 12: THE TRICKSTER

Gerade als Tina und Barry es sich für einen Fernsehabend bequem machen wollen, erreicht Barry ein Hilferuf von der Reporterin Megan Lockhart. Sie ist auf der Spur des schizophrenen Verbrechers James Montgomery Jesse (Mark Hamill), der gegenwärtig glaubt, ein Magier zu sein. Barry kann sie noch knapp retten und Jesse festnehmen, doch dieser tötet später seine Bewacher und kehrt nach Central City zurück. In einem Lager für Karnevalsdekorationen findet Jesse einen geeigneten Unterschlupf und fordert jetzt als Trickster den Flash heraus. Außerdem hat er es weiterhin auf Megan abgesehen, da er glaubt, sie sei seine imaginäre Partnerin Prank. Die gar nicht lustigen Tricks des Trickster geben dem Flash so manch harte Nuß zu knacken.

Trickster: "Das ist meine Show! Das ist meine Show!" - genau das ist es. Mark Hamill ist brillant und die Autoren sind so richtig in Fahrt. Highlights: Ein an PINK PANTHER angelehnter Kostümball, Murphy, der sich als Flash outet...

 

Folge 15: FAST FORWARD

Aufgrund eines Formfehlers wird Nicholas Pike (der Gangsterboß aus dem Pilotfilm) wieder aus dem Gefängnis entlassen. Barry läßt sich von Pike provozieren und wird vom Dienst suspendiert. Als Barry im Radio hört, daß Pike droht, den Staudamm oberhalb von Central City mittels einer Rakete zu sprengen, falls er nicht 1 Million Dollar Lösegeld erhält, schreitet er als Flash zum Einsatz. Er kann auch der von Pike abgefeuerten Rakete davonrennen, wird aber durch den Explosionsschock zehn Jahre in die Zukunft katapultiert. Hier ist das Tragen von Flash-Kostümen verboten, Pike ist Bürgermeister und - viel schlimmer - Barry hat seine Kräfte verloren.

Eine starke Folge, die die Perspektive der Serie öffnet. FLash zeigt seine bisher stärkste Leistung, als er der Rakete davonrennt.

 

Folge 22: TRIAL OF THE TRICKSTER

James Montgomery Jesse (Mark Hamill) wird, kaum daß der Prozeß gegen ihn eröffnet wurde, von Zoey, einem geistig instabilen Mädchen, aus dem Gerichtsaal befreit. Zoey überzeugt ihn, als Trickster Rache an Central City und dem Flash zu nehmen und sie als Partnerin zu akzeptieren. Jesse ersinnt neue, böse Tricks und schafft es sogar, den Flash umzupolen und auf seine Seite zu bringen. Gemeinsam terrorisieren sie nun die Stadt - wer kann den beiden das Handwerk legen?

Die Drehbuchautoren brennen ein wahres Feuerwerk an Einfällen ab. Es darf hemmungslos gealbert und zerstört werden. Mark Hamill befindet sich als Trickster wieder in seinem Element und John Wesley Shipp darf die naive Ader des Flash auskosten. Ein gelungener Abschluß der Serie.

Dieser Artikel erschien in Spookie Nr. 7, November 1997