Erwin Trek

die erlebnisse des erwin trek

eine glosse

Tach, erstmal! Jetzt war ich doch tatsächlich mal auf so einer Convention, oder wie dat da heißt. Mann, war dat teuer, aber ich hatte ja ordentlich Kohle mitgebracht dahin. Mußte auch sein, bei den Preisen für diese Merchingsachen da. Und wen seh' ich da? Na, den alten Captain Kirk! Wat macht der denn hier?, dachte ich. Ich mein', ich bin ja schon seit Jahren in diesem Club da, STCE nennt der sich, und eigentlich habense den Shatner da ja immer runtergemacht. Dicker Sack, Toupet auffer Birne, all sowas habense da geschrieben, und auf einmal, ich mein', ich hatte dat ja schon beim letzten "Trek World"-Lesen vor der Con bestaunt, da isser der Beste, was STAR TREK zu bieten hat. Was für ein Wandel muß da in de Dirks Köpke vorgegangen sein.

Aber auch die Sache mit diesem Robert Ampel oder wie der heißt, mit diesen "Highlander"-Filmen, is ein Ding. Da wurd' doch immer gesacht, voll der Nette und so, und jetzt sagense, der neue "Highlander"-Film wird nicht auf der nächsten Con laufen, da Robert zu hohe Gagen dafür verlangt. Äh, ich wußt' ja gar nich, dat der für die Filmchen auch noch Geld vom STCE gekriegt hat. Also, so lustig diese Privatfilmchen ja sind: Ich hätte nie gedacht, daß dieser Robert von sich meint, richtige Filme zu drehen.

Aber da kam mir dann 'ne Idee: Der Hugo, dat is ein Freund von mir, kenn' ich schon seit Jahren, der hat auch so'n Ding, Videokamera heißt dat Als er mir zum ersten Mal davon erzählte, dachte ich, der spinnt, was will Hugo denn filmen? Aber jetzt "Mensch, Hugo," sachte ich, "jetzt könn' wa voll die Kohle machen mit so'm Fan-Video." Ich also Perücke aufm Kopf, STAR TREK-Uniform am Leib, und ab mit dem Taschenrechner als Tricorder in den Tierpark, unerforschter Planet, fremde Wesen, also Streichelzoo. Hier ein Piep, da ein Fachausdruck wie "Ziegenwarioaner" - fertig war dat Ding. Als wir uns das dann abends inner Flimmerkiste anguckten, da waren wir schon beeindruckt von unsere Leistung, aber der Hugo meinte, da müsse noch was geschnitten werden und Spezialeffekte müssen da noch rein. Tja, und dann hat der Hugo dat gemacht und jetzt stehe ich in dem Film auf dem Planeten Robutus, zwischen de Ziegen, und gleichzeitig findet im Weltraum eine Schlacht zweier Raumschiffe statt. "Enterprise" gegen "Mir", oder so, hab' ich nicht ganz verstanden. Der Hugo faselte dabei was von politischer Satire. Na, egal. Sieht auf jeden Fall richtig echt aus. Nur meinte ich zum Hugo, bei diesem Raumschiff "Mir" hätte er sich schon etwas mehr Design einfallen lassen sollen - dat Ding sieht nämlich irgendwie aus wie 'ne Blechtonne. Aber der Hugo meinte, dat sei schon richtig so.

So, dann ich also mit der Kassette ab zur Post und ab zum STCE, damit se den auf der nächsten Con zeigen können. Ich hab' dann noch reingeschrieben, daß wir ja Unkosten hatten und so, und Tausend Mark wären schon o.k. Tja, und was machense? Schickense mir die Kassette zurück und schreiben: "Kein Interesse." Also, jetzt hakt's, dachte ich. Ich erstmal raus aus dem STCE und ab zum Amateurvideofilmwettbewerb. Thema "Freundschaft", da habense den Film dann gezeigt und Du glaubses nich, wir machten den ersten Platz. Dem Hugo standen ja richtig die Tränen in den Augen, als ihm der Pokal übergeben wurde. Dabei wurde irgendwas von "toller Persiflage" und sowas gefaselt. Na, egal, auf jeden Fall hatten wa gewonnen und jeder bekam so'n Gutschein für'n Supermarkt. Da holten wir uns dann erstmal Bier und Knabberwaren und dann feierten wir zuhause ein bißchen.

Den Leuten vom STCE hab' ich natürlich auch eine Kopie der Gewinnurkunde geschickt und schrieb dann noch dabei: "Also, Jungs, unter Zehntausend läuft jetzt nichts mehr." Geantwortet habense bis jetzt noch nich, aber das kommt bestimmt noch. Auf jeden Fall hab' ich schon mal Kontakt zu Paramount aufgebaut. Da gab's aber Probleme mita Sprache, das muß der Hugo noch mal machen, der hat ja so'n Translator zuhause. Also, sollte Interesse bestehen an dem Film, nur an mich wenden, wir verkaufen dat Ding ja auch. 99 DM kostet der schon, immerhin ist der Eintritt in den Tierpark zu berechnen, die Reinigung meiner Uniform, weil ich doch über sonne Ziege gestolpert bin und inne Jauche reinfiel, der Taschenrechner is ja auch noch kaputt, muß ja alles berechnet werden als Unkosten. Also, Bestellungen erbeten bis bald. Höflichst, euer Erwin Spielberg.

"Die Erlebnisse des Erwin Trek" sind dem Club-Magazin des "Clubs Vegetarischer Trekkies" entnommen. Nähere Infos zum Club gibt es bei CVT, c/o Frank Nehring, Am Rabensmorgen 57, 44141 Dortmund.

Dieser Artikel erschien in Spookie Nr. 7, November 1997