Veg. Trekkies

"Don't eat animals!"

Über den "Club vegetarischer Trekkies"

von Markus Janda

Frank Nehring ist STAR TREK-Fan und überzeugter Vegetarier. Zwei Jahre ist es inzwischen her, daß der junge Postangestellte dem Fleisch abschwor. "Irgendwann mußte ich mir jedesmal, wenn ich ein Stück Fleisch sah, vorstellen, wie das Tier geschlachtet wird. Ich dachte darüber nach, ob ich ein Tier schlachten würde, um ein Stück Fleisch auf dem Teller zu haben. Ich beantwortete diese Frage mit 'Nein'." Die Konsequenz: Frank Nehring hat seit dem Frühjahr '95 kein Schnitzel, keine Bratwurst und keine Roulade mehr angerührt - und er fühlt sich gut dabei.

Zum STAR TREK-Anhänger ist er dagegen schon sehr viel früher geworden. "Als ich so sieben war, stritt ich immer mit meinem Vater, weil ich RAUMSCHIFF ENTERPRISE sehen wollte, er dagegen die SPORTSCHAU." Wenngleich er STAR TREK Classic nach wie vor als seine Lieblingsserie bezeichnet, "weil ich eben mit Kirk & Co. großgeworden bin", gefallen ihm auch die Nachfolgeserien ziemlich gut, vor allem DEEP SPACE NINE. Kürzlich nun hat Frank eine Möglichkeit gefunden, sein Hobby und seine Ernährungsgepflogenheiten miteinander zu verbinden: Anfang dieses Jahres gründete er den "Club vegetarischer Trekkies" (kurz: CVT), laut Info-Schreiben " ... eine Interessengemeinschaft von sich vegetarisch ernährenden oder daran interessierten Trekkies...". Ein Clubmagazin, das viermal im Jahr erscheint, dient als Forum zum Gedankenaustausch, bietet Informationen zu vegetarischen Lebensrnitteln, vermittelt Einblicke in vegetarisch geprägte Philosophien, Religionen und Kulturen und setzt sich selbstverständlich auch mit STAR TREK-Themen auseinander (nähere Informationen zum "Club vegetarischer Trekkies" könnt ihr gegen 2,- DM Rückporto direkt anfordern bei: CVT, c/o Frank Nehring, Am Rabensmorgen 57, 44141 Dortmund).

 

"Viele Trekkies sind Vegetarier"

Wie bist Du auf die Idee gekommen einen STAR TREK-Club für Vegetarier zu gründen? Welche Ziele verfolgst Du mit der Gründung dieses Clubs?

Die Idee kam mir, als ich auf einem TREK-Dinner war. Da stellte ich fest, daß verdammt viele Trekkies Vegetarier sind, und irgendwie denke ich, daß bei jedem STAR TREK doch ein bißchen dazu beigetragen hat, ihn für diese Idee empfänglich zu machen. Der Sinn des CVT besteht darin, STAK TREK von seiner ideologischen Seite zu sehen, und ich denke, die Ideologie kann sogar ohne neue STAR TREK-Filme und -Serien überleben. Das wahre STAK TREK sieht man mit "dem Herzen und nicht mit den Augen".

An welchen Vorbildern aus den STAR TREK-Serien können sich Deine Clubmitglieder ein Beispiel nehmen? Wer ist Vegetarier im STAR TREK-Universum?

Tatsächlich sind es nur die Vulkanier, bei denen die vegetarische Nahrung zur Lebensphilosophie gehört. Aber durch die Replikatoren, die auf pflanzlicher Basis arbeiten sollen, ist eigentlich die gesamte Starfleet eine Schar von Vegetariern.

Denkst Du, daß die Klingonen friedlicher wären, wenn sie kein Fleisch äßen? Fleisch soll ja angeblich aggressiv machen.

Dazu kann ich nur ein Zitat bringen: "Solange der Mensch Tiere tötet, solange wird er Menschen töten." Ich schätze, das ist auf Klingonen übertragbar. Oder kennst Du z.B. eine Tierart, die sich vegetarisch ernährt und sich gegenseitig umbringt? Ich nicht.

Dieser Artikel erschien in Spookie Nr.5, Mai 1997