Leserbriefe

LESERBRIEFE

Reaktion of "Spookie" Nr. 3

Hallo Markus!

Vielen Dank für "Spookie" Nr. 3. Im Gegensatz zu vielen anderen Fanzines hat "Spookie" ein äußerst professionelles Layout. Das A6-Format ist sehr praktisch. Das Heft paßt in jede Tasche. Ich hatte es einfach eine Woche in meinem Mantel. Es ergaben sich automatisch Gelegenheiten zum Lesen.

Besonders gut gefallen hat mir der Artikel über Albert Pyun. Nach so Filmen wie NEMESIS und CYBORG dachte ich ja schon: "Pyun ist Gott!" Aber spätestens auf dem letzten Fantasy Filmfest ging mir bei ADRENALINE entgültig die Geduld aus. Aber jetzt weiß ich endlich, was der Mann sonst noch verbrochen hat. Da wird mir doch so einiges klar. Im Moment finde ich "Spookie" noch etwas dünn, aber das ändert ihr ja vielleicht noch.

Alles Gute und viel Erfolg mit dem Zine.

Ulrich Bujard, Erftstadt

 

Reaktion auf "Spookie" Nr. 0 und 1

Hallo Markus!

Vielen Dank für die beiden Ausgaben von "Spookie" - klein, aber fein kann man da nur  sagen. An den Film SCHOCK, der in ihnen besprochen wird, kann ich mich noch heute gut erinnern, war er doch der erste Science Fiction-Film, den ich vor vielen Jahren im Kino sah. Ich würde ihn gerne einmal wiedersehen, aber im TV wurde er wohl nicht   ausgestrahlt und eine Videokassette habe ich auch noch nicht angeboten gesehen.

Ich bin schon neugierig auf die nächste Ausgabe.

Eberhard 0. Bürgel, Essen

 

Reaktion auf "Spookie" Nr. 1

Hallo Markus!

Meine Herren, wie machst Du das bloß? DIN A6 mit Farbcover und der Seitenzahl so billig? Gibt es für Werbung soviel? Die Druckqualität ist für meinen Geschmack partiell etwas dunkel geraten. Das Layout ist noch ein wenig experimentell, doch das stört mich weniger, da trotz einiger Experimente (und kleiner Fehler) schon etwas durchgängiges zu erkennen ist. Geradezu begeistert bin ich von Deinen Innovationen was die Schrifttechnik angeht - erinnert mich ein wenig an den Typen, der momentan gerade so gefeiert wird (Name fallt mir gerade nicht ein), aber Du machst das Ganze noch wesentlich interessanter und nicht so übertrieben.

Die Betrachtung von 12 MONKEYS hat mir gut gefallen -zum Glück fast frei vom lästigen Mainstream-Gequatsche der professionellen Magazine. Der erste Teil des Artikels über James Cameron und seine Filme vergleicht zwar nur vornehmlich PIRANHAS 2 und TERMINATOR miteinander, doch alles weitere kann dann ja noch im zweiten Teil folgen. Das Portrait von Christopher Young ist ebenfalls nicht gerade erschöpfend, doch Torsten faßt die wichtigsten Stationen des Schaffens zusammen. Das Interview mit Michele Soavi habe ich bereits in der Nummer 8 von "X-Tro" gelesen, wo es auch in voller Länge abgedruckt wurde - nette Zwischenmahlzeit, aber irgendwie fehl am Platze. Als essentiell kann man dann die Impressionen einer Ausstellung bezeichnen. Ivo faßt im groben alles zusammen, was man über diese Monsterausstellung wissen sollte. Quatermass - sehr interessant zu lesen, aber doch etwas knifflig, da es ja anscheinend keine Aufzeichnungen davon gibt. Zum Abschluß konnte ich mich dann noch an einem Interview mit Mathias Neumann sattlesen, welcher von Dir ja gut verhört wurde.

Mehr als willkommene Abwechslung auf dem Filmmarkt!

Heiko Henning, Osnabrück

 

Dieser Artikel erschien in Spookie Nr.5, Mai 1997