Space Rat

"Nur wer mit der Zeit geht, überlebt!"

Interview mit Mathias Neumann

geführt von Markus Janda

Mathias Neumann, geb. 1965 in Nieder-Roden; lernte Maler und Lackierer; jobbte danach als DJ und Plattenverkäufer, sattelte dann auf Comiczeichner um; feierte mit "Space Rat", einer Comic-Kreation aus langweiligen Berufsschultagen, Erfolge in der Computerzeitschrift ASM.

 

Du hast 1991 in einem Interview mit der Filmzeitschrift X-TRO für 1995 eine "Space Rat"-Fernsehserie angekündigt. Nun ist das Jahr '95 fast vorbei. Wie sieht's mit der Serie aus?

Statt Zeichentrickfilme zu machen, habe ich mich auf die Produktion von CD-ROMIX mit "Space Rat" verlegt. CD-ROMIX sind Comics, die auf einem Computer ablaufen und in die man interaktiv eingreifen kann. Diese Dinger werden auf Cover-CDs diverser Magazine veröffentlicht. Die Idee zur Umsetzung meiner Comic-Strips in CD-ROMIX-Abenteuer kam mir, als ich mal bei Bernd Kammermeier (Chef des Panasensor-Trickstudios in Dietzenbach) eine Rohversion von einem "Perry Rhodan"-Film sah. Das war eigentlich nur das abgefilmte Storyboard, das aber schon mit Sprache und Soundtrack versehen war. Insgesamt sehr spannend. Dasselbe mache ich eben mit meinen Comics. Für die nähere Zukunft plane ich übrigens ein CD-ROM-Comicsmagazin, wo dann noch Hintergrundberichte und Filme drauf sind.

Ich erinnere mich, daß Du vor ein paar Jahren mal zwei "Space Rat"-Taschenbücher veröffentlicht hast. Ist seitdem noch was rausgekommen, bzw. steht vielleicht ein neues Buch an?

Es kam nochmal ein "Space Rat"-Mini heraus, das gesammelte Strips von mir enthielt. Aber das ist Schnee von gestern. Viel aktueller ist das neue "Space Rat"-Buch, an dem ich gerade zeichne und das den Titel "Virtual" trägt. Das besondere an dem Buch ist, daß es diesmal komplett in Farbe ist und daß ich es in meinem eigenen Pirat Art-Verlag veröffentlichen werde. Zwar waren die anderen Bücher alle Verkaufsschlager (jeweils 20 000 verkaufte Stück), aber die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Verlag war eher schlecht. Ich konnte monatelang meinen Tantiemen hinterher rennen, und darauf habe ich keinen Bock mehr.

Gibt es Pläne für "Space Rat" auf CD-ROM?

Da ich sehr viel mit dem Computer arbeite, gibt es natürlich auch Pläne für ein "Space Rat"-Computerspiel. Das wird sehr groß. Zur Zeit produzieren wir kleinere Spiele, bei denen wir die Routine für das große "Space Rat"-Game "Tukult" entwickeln. Diese kleinen Spiele sind quasi Beilagen für Cover-CDs von CD-ROM-Magazinen. Ich vergleiche sie gerne mit den guten alten Kurzgeschichten, wie sie in "Weird Tales" veröffentlicht wurden. Denn auch hier wird dem Leser eine spannende Geschichte erzählt, die dann aber mit Rätseln gespickt ist, die von ihm gelöst werden müssen, will er wissen, wie es weitergeht. Diese Spiele nenne ich deshalb auch "Diabologic-Adventure".

Deine Meinung zum MAD-Exitus.

Das MAD-Magazin hat sich nicht der Zeit angepaßt, und wer überleben will, muß das tun. Die Witze waren immer noch dieselben wie vor 20 Jahren. Farbige Seiten, neue Comics-Ideen und die Öffnung für Werbung hätten das Heft sicherlich gerettet. So aber hat es nun seinen Platz in der Geschichte.

Was hältst Du als alter SF-Fan vom diesjährigen SF-Kinoprogramm?

Was ich in letzter Zeit gesehen habe, waren Filme wie BRAVEHEART, STAR TREK 7, WATERWORLD. Alle ganz nett, aber richtig kultiges kann man zur Zeit mit der Lupe suchen. Wo sind die neuen Ideen? Vergleich doch mal BRAVEHEART mit SPARTACUS oder WATERWORLD mit MAD MAX 2. Bei JUDGE DREDD kopiert sich Sly sogar selber. Die ganze Story war doch schon in DEMOLITION MAN zu sehen. Und sind es mal keine Kopien, dann sind es die x-ten Teile von irgendwelchen Ersterfolgen, welche dann mangels Originalität zwangsweise fade und uninspiriert rüberkommen wie etwa BATMAN FOREVER. Effektvolle Tricks haben noch nie 'ne gute Story ersetzen können. Ich hoffe, da ändert sich mal was.

Welches Programm würdest Du laden, wenn Du dich auf dem Holodeck der U.S.S. Enterprise entspannen wolltest?

Ich würde gar kein Proramm laden. Ich wäre wahrscheinlich schon froh, überhaupt auf dem Holodeck zu sein. Diese Frage ist wohl die moderne Version von "Was nimmst Du auf eine einsame Insel mit?" (Exakt – die Red.)

 

Das neue "Space Rat"-Buch "Virtual" erscheint voraussichtlich im Dezember '96, wird 100 DIN A5-Seiten stark sein und 9,80 DM kosten.

Folgende "Diabologic Adventures" sind bisher erschienen:

  • "Die Nacht des grünen Meteors"
  • "Die geheimen Memoiren des Howard Carter: Der Fluch des Chaluul" (weitere folgen).
  • Dieser Artikel erschien in Spookie Nr. 0, Januar 1996