Intro Nr. 0

Hallo und willkommen zur Testausgabe von SPOOKIE, dem kostenlosen Science-Fiction- und Horrorfilm-Fanzine!

Wieder ein Fanzine mehr auf dem deutschen Markt. Wer braucht das schon? Genaugenommen keiner außer den Typen, die's rausgeben. Von einem Informationsnotstand in Sachen SF- und Horrorfilm, dem mit einem kopierten Blättchen entgegengewirkt werden müßte, kann seit dem Erscheinen von MOVIESTAR, dem deutschen STARLOG und kürzlich SPACE VIEW absolut keine Rede mehr sein. Aus dem Untergrund stoßen zudem noch die semiprofessionellen Mags SPLATTING IMAGE, X-TRO, DOOM und MORGENGRAUEN dazu. Der Fan hat also mittlerweile die Qual der Wahl.

Aus dem Grund tun wir gar nicht erst so, als ob wir das Fanzine neu erfinden würden, etwa mit Besprechungen von noch obskureren Filmen, noch unverständlicheren Artikeln über David Cronenberg oder noch expliziteren Schnittvergleichen, um euch darüber aufzuklären, daß in der mühsam aufgetriebenen grönländischen Fassung von BRAINDEAD immer noch nicht alle Splatterszenen enthalten sind, die Peter Jackson abgedreht hat. Das machen schon andere, die das noch dazu sehr viel besser können als wir.

SPOOKIE bedeutet in erster Linie Optik. Das heißt, Bilder und grafische Spinnereien haben Vorrang. Unsere Texte sind dementsprechend kürzer als die der Konkurrenz, sind aber dennoch aussagekräftig und informativ.

SPOOKIE bedeutet Science Fiction, Horror und Fantasy, nicht Italo-Western, Porno und John Woo.

SPOOKIE ist - und das haben wir der Konkurrenz voraus - ein gratis Info-Heft. Nur das Abo kostet 'n bißchen was (nämlich 10,- DM für vier Ausgaben).

Doch was soll ich euch noch mehr über SPOOKIE erzählen. Schaut's euch einfach selber an! Ciao!

PS: Wir wollen in SPOOKIE regelmäßig über Amateurfilmer und Amateurcomiczeichner berichten. Wenn ihr also meint, eure filmischen bzw. zeichnerischen Gehversuche seien gut genug, um in SPOOKIE vorgestellt zu werden, dann meldet euch bei uns.

Dieser Artikel erschien in Spookie Nr. 0, Januar 1996