Intro Nr. 3

Auf ein neues!

7. Oktober 1996. Ich sitze im EC nach München. Es ist kurz vor neun, eine triste Landschaft, angemacht mit etwas Morgennebel, zieht am Fenster vorbei, meine Augen würden am liebsten zuklappen, ein längst fälliger Artikel für diese "Spookie"-Ausgabe will einfach nicht aus meinem Kuli fließen, Frust steigt auf, Frust, den man am besten ungeklärt ins nächste redaktionelle Auffangbecken ablädt. In meinem Fall ins Editorial.

Was habe ich zu sagen? Zum Heft bloß, daß es nochmal dicker geworden ist. Zum Erscheinungstermin: Wir haben uns verspätet. Das kommt selbst unter den besten Fanzinemachern vor. Wir arbeiten aber weiterhin an einer regelmäßigen Erscheinungsweise (alle drei Monate).

Bahnhof Augsburg. Auch 'ne triste Location. An solchen Orten hören gute Melodramen auf und fangen schlechte Tage an. Und an schlechten Tagen werden miese Ideen geboren. Zum Beispiel die, KRIEG DER STERNE am Computer aufzumöbeln und wieder in die Kinos zu bringen. Nichts gegen KRIEG DER STERNE auf der großen Leinwand, aber diesen zusätzlichen Krempel mit Jabba und den ganzen anderen computergenerierten Viechern hätte sich George Lucas sparen können. Das mag als einmaliger Gag ganz lustig sein, doch was ist, wenn man in Hollywood nun plötzlich auf den Trichter kommt, auch noch andere Filme am Computer liften zu lassen? Spätestens seit der Director's Cut-Welle wissen wir doch alle, wie dankbar die Amis solche Maschen aufnehmen, wenn sich damit nochmal 'ne Extra-Mark verdienen läßt.

Erleben wir also demnächst Ernest B. Schoedsacks KING KONG in echten Fleischfarbtönen und ohne Willis O'Briens Fingerabdrücke im Pelz?

Zittern wir zum ersten Mal vor den Urzeitmonstern in Irwin Allens THE LOST WORLD, weil die verkleideten, echten Echsen am Rechner durch computeranimierte, unechte Saurier ersetzt wurden?

Sehen wir zuguterletzt doch noch Tom Selleck als peitschenschwingenden Indiana Jones in JÄGER DES VERLORENEN SCHATZES, wie es von George Lucas eigentlich gedacht war?

Wer weiß, vielleicht können wir in ein paar Jahren schon zwischen verschiedenen KRIEG DER STERNE-Versionen wählen? Zum Beispiel zwischen der "Classic"-Fassung aus dem Jahre 77 und der '97er Edition oder zwischen einem 2000er "Next Century"-Remix und einer Version im "Roland Emmerich-Style"? Ich muß ehrlich sagen, daß ich mich auf diese Zukunft nicht besonders freue.

"Meine Damen und Herren! In wenigen Minuten erreichen wir München, Hauptbahnhof!" Na, dann wollen wir mal!

Dieser Artikel erschien in Spookie Nr. 3, November 1996