Intro Nr. 1

Hallo, und willkommen zur ersten Ausgabe unseres SF- und Horror- Fanzines SPOOKIE!

Wieder ein Fanzine mehr auf dem deutschen Markt. Wer braucht das schon? Ist die Auswahl an einschlägigen Zeitschriften, in denen sich die Fans des Phantastischen Films über Aktuelles und Vergangenes informieren können, nicht schon groß genug - selbst in diesem unserem "Entwicklungsland" Deutschland? Reichen denn die etablierten Underground-Gazetten, angefangen bei "Splatting Image" über "Morgengrauen" bis hin zu "X-Tro", gepaart mit dem Mainstream-Journalismus von "Moviestar", "Starlog" und "Cinema" nicht aus, um jede nur erdenkliche Wissenslücke zu schließen? Vermutlich schon.

Doch geht es in einem Fanzine überhaupt um Information? Natürlich will kein Fanzine-Macher seine Leser mit ollen Kamellen langweilen, sondern auch mal mit der einen oder anderen Neuigkeit glänzen. Weitaus wichtiger ist aber wohl, daß man als Fanzine-Macher seine eigene, wenn auch kleine, Plattform hat, um allen mal so richtig die Meinung zu geigen. Gegen den Strom schwimmen zu können und von den Massenmedien zementierte Urteile in Frage zu stellen, auch wenn es nur 50 Leser mitbekommen, zu diesem Zweck werden Fanzines gemacht. Um endlich mal hinausposaunen zu können, daß man Romeros angeblich so gesellschaftskritische DEAD-Trilogie absolut beschissen findet oder daß man sich heimlich an verbotenen Frauengefängnisfilmen delektiert, weil das allergeilster Kintopp sei, den man nur jedem ans Herz legen könne.

Sich mitteilen zu können, darum geht es meiner Ansicht nach den meisten Fanzine-Herausgebern, und darum geht es auch uns. Deshalb machen wir SPOOKIE, und deshalb halten wir unser Heft auch nicht für überflüssig. Denn in einer Zeit, in der scheinbar immer mehr Menschen bereit sind, vorgefertigte Meinungen völlig unreflektiert zu übernehmen, kann eine kritische Stimme mehr nicht zuviel sein - auch wenn es nur um Filme geht. SPOOKIE soll übrigens nicht nur ein Meinungs- und Info-Blatt sein, sondern auch eine Schaubühne für Amateurfilmer und Amateurzeichner. Wenn ihr also glaubt, eure Werke seien gut genug, um in SPOOKIE vorgestellt zu werden, dann meldet euch bei uns. Wir sind gespannt!

Dieser Artikel erschien in Spookie Nr. 1, April 1996